VERLÄSSLICH

Wir sind eine Schule, an der bereits seit Jahren mit den Bildungsstandards gearbeitet wird und an der diese mittels Kriterienkatalog der „verlässlichen Volksschule“ transparent gemacht werden.

Verlässlich ist eine Schule dann, wenn man darauf vertrauen kann, dass die Kinder bestimmte Grundkompetenzen erwerben, die eine zeitgemäße Grundbildung ausmachen. Die Schule ist der Ort, an dem diese Kompetenzen vermittelt und gefördert werden. Mit der Entwicklung dieser Bildungsstandards ist den Schulen vom bm:ukk der Rahmen gegeben, mit deren Überprüfung die Verantwortlichkeit.

Verlässlich ist schulische Bildung aber vor allem dann, wenn sie nicht auf eine Standardisierung hinzielt, sondern auch auf Persönlichkeitsbildung und Weltorientierung, eingebettet in unsere Kultur. Die funktionale Aufgabe von Bildungsstandards und die Ziele einer zeitgemäßen Allgemeinbildung ergänzen einander also im besten Fall.