INTEGRATIV

Wir sind eine Schule, an der auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen Platz haben.

An unserer Schule gibt es Kinder mit sonderpädagogischem  Förderbedarf.

Sonderpädagogischer Förderbedarf heißt, dass das Kind auf Grund einer Beeinträchtigung dem Unterricht in der Volksschule nicht ohne besondere Förderung folgen kann.
Unterrichtet wird nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule. Das ist in nur einem bis zu allen Fächern möglich.
An unserem Standort gibt es zwei unterschiedliche Formen der Integration.

In der Integrationsklasse unterrichten zwei LehrerInnen die überwiegende Zeit gemeinsam in der Klasse. Zeitweise findet auch Kleingruppenunterricht statt.

In der Einzelintegration werden Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf aus verschiedenen Klassen stundenweise von einer zusätzlichen Lehrkraft betreut.

Um Freude am Lernen zu haben, sollen sich die SchülerInnen vor allem am eigenen Schulerfolg orientieren. Jedes Kind lernt gern, wenn es nicht über- oder unterfordert wird.