KOMPETENT

Wir sind eine Schule, an der nach neuesten Methoden und Erkenntnissen der Pädagogik  „Lernen lernen“ zum Thema gemacht wird.

Wie man weiß, gibt es unter allen Schülern verschiedene Lerntypen:
Handelnde Lerntypen kommen beim Ausprobieren auf richtige Lösungen. Akkustische Typen hören am liebsten einem Vortragenden zu. Lesende Lerntypen wollen sich Infos selbstständig aus Büchern oder dem Internet holen. Bildliche Lerntypen können sich durch bildhafte Unterstützung Wesentliches besonders gut merken. Haptische Lerntypen wollen im wahrsten Sinn des Wortes etwas begreifen.
Wir Lehrer gehen auf alle Lerntypen ein und bemühen uns so, bei den Schülern bessere Lernerfolge zu erzielen. Diese Methoden lassen sich in späterer Folge auch von den Kindern beim Lernen zu Hause anwenden.
Besondere Rücksicht wird dabei auch auf lernschwache Kinder genommen.
Ein großes Bedürfnis ist es uns vor allem, bei den Kindern die Kompetenz des selbstständigen Lernens zu entwickeln. Der Umgang mit Lexikon, Wörterbuch und Internet wird beim täglichen Lernen immer wieder angeregt und angewandt.

Die Schüler erfahren dabei, wo sie bei Bedarf Informationen finden, frei nach dem Motto: Merken ist gut – sich merken, wo etwas steht, noch besser.